Jahresbericht 2012

Dieses Jahr wurde, nach einem Mehrjährigen Unterbruch wieder ein Jungschützenkurs durchgeführt. Dafür haben sich fünf Jungschützen für den Kurs eingeschrieben.
Vier Erstkürsler und ein Drittkürsler der von Lostorf zu uns gestossen ist, haben sich für den Kurs angemeldet.

Feldschiessen

Am Feldschießen, in Dulliken, unter der Betreuung von Silvan, haben ALLE Jungschützen den Kranz geschossen!!! Herzliche Gratulation. Folgende Resultate wurden erzielt: Markus Gmür 66P., Niederer Ramon 63P., Senn Maik 62P.,Leutwiler Michael 58P. und Leutwiler Andreas 56P.!

OP

Am Obligatorischen konnte Markus Gmür mit 75 Punkten, wiederum ein Glanzresultat schiessen. Auch die anderen konnten gute Resultate schiessen: Maik Senn 70P., Michael Leutwiler 67P., Ramon Niederer 60P. und Andreas Leutwiler 59P.

Wettschiessen

Um 12.45 Uhr trafen wir uns vor dem Schützenhaus Wisen um das Wettschiessen in Angriff zu nehmen. Nachdem wir uns eingerichtet haben, und die Begrüssung durch die JSC des Bezirks war, begann das erste Wettschiessen seit 5 Jahren. Als erster schoss Michael. Leider konnte er nicht an dem Erfolg beim Feldschiessen von letzter Woche anknüpfen. Der Wind machte ihm einen Strich durch die Rechnung, wechselte er doch von Sekunde zu Sekunde. Auch Mike hatte „Windpech“, konnte sein Resultat noch auf der guten Seite abschliessen. Als dritter im Bunde schoss Markus ein hervorragendes Resultat mit 87 Punkten! Die ist das zweitbeste Resultat das an diesem Tag geschossen wurde! Auch das Resultat von Ramon konnte sich sehen lassen. Leider konnte nur Markus einen Kranz mit nach Hause nehmen.

Dann war Rangverkündung:

Als Bester Jahrgangssieger mit Jahrgang 95, konnte Markus die Auszeichnung des Schützenkönigs entgegennehmen. Die Gruppe Qualifizierte sich mit dem 6. Rang auch gleich noch für die Bezirksrunde, die anschliessend durchgeführt wurde.

Die Bezirksrunde

Als ob allen die Last von den Schultern abfiel, schossen sie wie auf Wolken. Michael verdoppelte sein vorheriges Resultat fast. Ramon kann aus sich heraus und schoss 86 Punkte!!!!!! Wieso nicht am Anfang so? Markus schoss nochmals Gut und erreichte 80 Punkte. Auch Mike konnte noch zulegen und schoss 77 Punkte. War wohl das Bier schuld?  Mit dieser Leistungssteigerung wurden unsere Jungschützen dritte von 6 Gruppen. Super Leistung!!!!

Edgenössisches Schützenfest der Jugendliche

Am Freitag, 29. Juni fuhren wir nach Glarus ans Eidgenössische Schützenfest für Jugendliche.

In der Vereinskonkurrenz wurden wir mit 82.946Punkten 113. von 228 Gruppen.

Markus Gmür schoss zwei Stiche und holte dabei beide Auszeichnungen! Andreas Gmür und Ramon Niederer holten sich im Kursstich jeweils den Kranz.

Gewehrputzen

Das Gewehrputzen war der Abschluss des Kurses und wurde im warmen Geschäft des Jungschützenleiters gemacht. Denn es war „Sau“ Kalt im Schützenhaus. Leider konnten nicht alle daran Teilnehmen und so mussten alle zwei Gewehre putzen angry

Ausblick

Da dieses Jahr das gesellschaftliche zu kurz gekommen ist, werden wir es im neuen Jahr wieder vermehrt pflegen.

Im neuen Jahr möchten wir den Kurs festigen, indem wir die Teilnehmerzahl erhöhen.

Ebenfalls wollen wir versuchen, vermehrt an den auswärtigen schiessen Teilzunehmen.

Guet Schuss!